In die Welt der Technik & IT eintauchen: Bereits zum elften Mal fand das jährliche Sommerferienangebot „Smart Summer“ der WKS, IV Salzburg sowie akzente Salzburg statt. 30 Salzburger Jugendliche besuchten Industrieunternehmen und Bildungseinrichtungen und erlebten Technik zum Anfassen: Die Mädchen und Burschen konnten selbst ausprobieren, wie faszinierend verschiedene Berufsfelder sein können.
Ende Juli 2025 hatten 30 Jugendliche die Möglichkeit, in Salzburger Betrieben Technik- und IT-Luft zu schnuppern. Mit dabei waren heuer die Salzburg AG, COPA-DATA, die Robert Bosch AG, eurofunk Kappacher, das W&H Dentalwerk, Sony DADC, die ÖBB und die Universität Salzburg/Ideas Lab.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unternehmen und Partner!
„Smart Summer bietet eine wertvolle Chance, Jugendlichen Industrie und Technik auf spielerische und praxisnahe Weise näherzubringen“, betont IV-Präsident und WKS Spartenobmann Industrie Peter Unterkofler. „Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es unsere Verantwortung, junge Menschen in ihren Talenten zu stärken und frühzeitig für technische Berufe zu begeistern, denn nur so sichern wir die qualifizierten Fachkräfte von morgen.“
Technik erleben und begreifen
Im Mittelpunkt der diesjährigen Sommerwoche stand das aktive Erleben technischer Zusammenhänge. Die Mädchen und Burschen hatten die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und auf kreative Weise in verschiedene technische Bereiche einzutauchen. Dabei konnten sie nicht nur ihr Interesse, sondern oft auch bisher unentdeckte Talente für dieses Berufsfeld entdecken. Besonders gefragt war der praktische Zugang: Ob beim Bau von Windrädern, beim Programmieren eigener Computeranimationen oder beim Schmieden an der heißen Esse – die Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache.


