25 Industriebetriebe aus Salzburg und Bayern zeigten Ende November auf der BIM - der größten Berufs-Informations-Messe Westösterreichs - was die Salzburger Industrie alles zu bieten hat. Denn Nachwuchs- und Fachkräfte werden nach wie vor gesucht. Die Lehrlingszahlen zeigen einen erfreulichen Trend, fast jeder zweite Jugendliche in Salzburg entscheidet sich für eine Lehre, rund ein Fünftel machen Lehre mit Matura.
Die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer und die Industriellenvereinigung Salzburg ziehen regelmäßig und kräftig an einem Strang, um unter der Dachmarke „Salzburger Industrie“ ein geballtes Angebot für die Salzburger Jugendlichen anzubieten. Rund 300 Schülerinnen und Schüler nahmen im Rahmen der Berufsorientierung der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen an den Führungen durch das “Industrieviertel” der Salzburger Industrie teil.
Zahlreiche Jugendliche besuchten auch am Wochenende mit ihren Eltern ganz gezielt das Industrieviertel der BIM 2025, um sich über ihre Jobmöglichkeiten in den Industriebetrieben zu informieren und Schnuppertage zu vereinbaren.
Hands on
Wie jedes Jahr stand das praktische Ausprobieren an oberster Stelle. Besucher:innen konnten an mehreren Messeständen kleine Werkstücke fertigen und mit nach Hause nehmen. Geschicklichkeit war am Bagger-Simulator von PORR gefragt, ebenso bei der Herstellung des Handyhalters aus Metall bei MACO.Mathematisches Verständnis und Lösungskompetenz waren bei Siemens und Zentriq gefragt.
MINT-Gewinnspiel
Am Marktstand der Industrie wurden in Zusammenarbeit mit akzente Salzburg MINT-Mitmach-Stationen angeboten. Die Jugendlichen konnten spielerisch ihre Fähigkeiten testen und MINT-Erfahrungen sammeln. Die Herausforderungen reichten von Mathematikfragen über das Programmieren einer Strecke, Geheimschriften testen bis zum Einschrauben von Werkzeug auf Zeit.
Alle Lehrstellen auf einen Blick
Das Lehrstellenverzeichnis der Salzburger Industrie wird für die BIM jährlich produziert – es enthält neben den angebotenen Lehrstellen für das kommende Jahr in den jeweiligen Betrieben auch direkt die aktuellen Kontakte zu den Unternehmen.
Im Rahmen des S-Pass-Gewinnspiels in Zusammenarbeit mit „MINT Salzburg“ und Akzente Salzburg winken tolle Preise wie eine Red Bull-Stadion-Tour, Lasertag-Gutscheine oder Radladerfahren für die ganze Klasse – gesponsert von unseren Industriebetrieben.
Während der vier Messetage konnten auf der BIM 2025 rund 30.000 Besucher auf 15.000 Quadratmetern mit 215 Ausstellern im Messezentrum Salzburg begrüßt werden. Diese Begegnungszone zwischen Unternehmern und Jugendlichen auf der Suche nach dem passenden Berufsweg präsentierte sich einmal mehr und wichtiger denn je.
Die Salzburger Berufsbildungstage – eine Kombination aus BIM 2025, Austrian Skills (Staatsmeisterschaften der Berufe), sowie der BeSt (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) - machten einmal mehr deutlich, wie stark und zukunftsorientiert das österreichische Ausbildungssystem ist und boten ein umfassendes Informations- und Erlebnisangebot für die berufliche Zukunft.


