Sommerakademie Klessheim 2019

Der Sommer ganz im Zeichen der MINT-Talente:  in der Tourismusschule Klessheim fand in der ersten Juliwoche die Sommerakademie statt. Veranstaltet vom TalenteRaum, dem Elternverein für Kinder mit hohen Begabungen, und gesponsert unter anderem von der  IV Salzburg, konnten so 53 begabte Schülerinnen und Schüler drei Tage lang in Workshops zu Programmieren, Chemie, Grafik-Design und Theater ihr Können zeigen.

Die motivierten und engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerakademie Klessheim 2019. Drei Tage durften sie, angeleitet unter anderem von Universitätsprofessoren, forschen, programmieren und kreativ sein.

Professionelle Unterstützung erhielten die Jugendlichen im Alter von 10 bis 13 Jahren von Mag. Birgit Reisenhofer (Schülerforschungszentrum Berchtesgaden, TUM), Herrn Dr. Lebernegg (Schülerforschungszentrum Berchtesgaden, TUM), Mag. Ulrika Krexner (Agentur Zeitraender) und Silke Stein (Schauspielerin, Sängerin, Musicalcoach). Diese begleiteten die Schülerinnen und Schüler durchgängig bei ihren Projekten, von Beginn an bis zur Abschlusspräsentation. Besonders gut kam der neue Workshop "Grafik-Design" bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. In diesem wurde eine eigene Werbeagentur gegründet, Werbemittel hergestellt und ein Film für den Salzburger Verkehrsverbund gedreht. Plakate, die im Zuge dieses Workshops erstellt wurden, werden von Grafikern des SVV überarbeitet und in den Bussen ausgehängt.

Die Industriellenvereinigung Salzburg begrüßte die Workshops im MINT- Bereich, da Programmieren und naturwissenschaftliches Verständnis zu immer wichtigeren Alltagskompetenzen werden. Neben dem Wissenserwerb fördert die Teilnahme an diesem Projekt die Teamfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder, steigert ihr Selbstvertrauen und regt zum „Um die Ecke“- Denken an. 

Kontakt

Claudia Klausgraber

Industriellenvereinigung Salzburg

T +43 662 872 266 77
claudia.klausgraber@iv.at


IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild