Salzburger Allianz für die Lehre

Salzburg soll zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland Österreichs werden. Dieses Ziel hat sich die IV mit einer breiten Allianz von Politik, Sozialpartnern, Arbeitsmarktservice und Bildungsdirektion zum Ziel gesetzt.

LH Wilfried Haslauer beim Pressegespräch mit u.a. GF Irene Schulte.

„Die Karrierechancen mit einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre sind großartig und diese eröffnet alle Möglichkeiten, sowohl im In- als auch im Ausland. Gute und qualifizierte Fachkräfte sind gefragter denn je und haben exzellente Jobaussichten“, ist Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der hohen Qualität der dualen Ausbildung überzeugt. Salzburg biete mit über 200 Lehrberufen eine unglaublich große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten an.

Starthilfe von Unternehmen

Die Industrie setze neben dem Industrietechnikerprogramm bei der Lehre auf Vorhilfe statt Nachhilfe, da sich gezeigt habe, dass viele der Berufseinsteiger noch nicht so gefestigte Teilkompetenzen mitbringen. „Heuer geben diese Starthilfe einige Unternehmen beispielsweise speziell für Mathematik noch bevor die Berufsschule anfängt. Besonders begrüßen wir daher auch das im Regierungsprogramm festgeschriebene Bekenntnis zur Bildungspflicht statt Schulpflicht“, sagt Irene Schulte, Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung Salzburg beim gemeinsamen Pressegespräch.

2019 nahm in Salzburg laut jüngster Statistik die Gesamtzahl der Lehrlinge in Salzburg mit 8.454 Auszubildenden (2018: 8.422) leicht zu. 2019 drehte sich das Plus bei den Lehranfängern, das 2016 bis 2018 erzielt wurde, jedoch wieder um. Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern aller Allianzpartner hat nach einer Analyse der Ausgangslage die Herausforderungen und Potentiale konkretisiert. Darauf aufbauend wurden entsprechende Maßnahmen die gemeinsam im Land Salzburg umgesetzt werden können entwickelt.

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild