Vollversammlung und Industrie-Empfang 2019

Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung der IV-Salzburg zur Vollversammlung und zum Industrieempfang am 4. Juli 2019 in das Kavalierhaus Klessheim.

Das neugewählte Präsidium

Industriestandort Salzburg
„Wir sind eine schlagkräftige Organisation, die sich massiv für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Salzburg einbringt. Das Vertrauen in den Standort ist die Basis für Wachstum und Beschäftigung: Mit 3,7 Prozent hat unser Bundesland die niedrigste Arbeitslosenzahl nach Tirol. Die Kehrseite ist der eklatante Fachkräftemangel“, so Peter Unterkofler, der als Präsident einstimmig wiedergewählt wurde. Deshalb ist die IV wesentlicher Treiber, wenn es um Salzburgs Vorreiterrolle im MINT-Bereich vom Kindergarten bis zum Studium geht. „Kein Talent darf verloren gehen – sowohl in individueller als auch in arbeitsmarktpolitischer Hinsicht“, so Unterkofler im Hinblick auf 50.000 neu entstehende Jobs im MINT-Bereich österreichweit bis 2023. 


Moderne Arbeitswelt
Die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und Arbeitswelt war auch Thema der Keynote von Pero Micic, der die Industrie als „Maschine des Wohlstands“ bezeichnete. „Die Zukunft eines Unternehmens kann nur in den Köpfen der Führungskräfte und Angestellten gefunden werden“, so der Experte. In diesem Sinne appellierte er an sein Unternehmer-Publikum, den Mitarbeitern ein starkes Zukunftsbild des eigenen Unternehmens zu vermitteln. Micic´s Blick in die Zukunft reichte an diesem Abend vom technischen Wandel und neu entstehenden Arbeitsmodellen bis hin zu Auswirkungen der Digitalisierung auf mediale Wirklichkeitsverzerrungen. 
Nicht zuletzt stellte er unsere mitteleuropäische Arbeits- und Wirtschaftshaltung der asiatischen gegenüber – und riss die Frage an: „Können wir im globalen Wettbewerb mithalten?“ Diskussionsstoff gab es genug für den anschließenden Industrieempfang. 250 Gäste genossen den stimmungsvollen Abend beim Netzwerken im Kavalierhaus. 

IV-IconInformationen Event


Kontakt

Irene Fuchs

Irene Fuchs

Assistentin der Geschäftsführung, Veranstaltungsorganisation, Industriellenvereinigung Salzburg

T +43 662 872 266 73
irene.fuchs@iv.at

Event

Vollversammlung und Industrie-Empfang 2019

04.07.2019 - 04.07.2019
17:00 - 22:00 Uhr

Ort

Kavalierhaus Klessheim


IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild