Bildung und Gesellschaft

Smart Summer 2019

Smart in den Sommer starten

Das Warten hatte ein Ende: Am 15.07.2019 begann die erste Woche des smart summer, ein Angebot von akzente Salzburg und der IV Salzburg für 30 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren, und gleich zu Beginn gab es einiges zu Staunen und zum Selbermachen.

 

 

 

 

Am Anfang wurden die Kinder durch verschiedene Kennenlern-Spiele miteinander bekannt gemacht und auch die Betreuer und Betreuerinnen stellten sich vor. Danach ging es zum Mittagessen zur ZET-Kantine, der Kantine des Techno-Z, dem Technologiestandort Salzburgs. An diesem Standort befinden sich neben Universitäten auch unter anderem das Center für HCI, das Happylab, Salzburg research und das ÖZBF, das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen so am Nachmittag drei verschiedene Stationen. Bei einer konnten sie singende Bleistifte löten, bei einer anderen einen Roboterarm programmieren und steuern und eigene Namensschilder mit Hilfe eines  3D-Druckers erstellen. Im Happylab, als dritte Station, gab es für die Kinder die Möglichkeit, sich ein eigenes Design zu überlegen und damit ihr Shirt zu bedrucken.

Spannend geht es die nächsten zwei Wochen weiter. Tägliche Updates, was an den Tagen unternommen wurde, kann man auf der Homepage des smart summer nachlesen  https://www.smartsummer.at/einblicke-2019/.

 

Smart Summer findet jedes Jahr statt- den Termin für das nächste Jahr also schon einmal vormerken!