Das unterstreicht auch Geschäftsführer Manfred Rosenstatter: „In den vergangenen drei Jahren haben wir unserenErfolg hauptsächlich durch die Anpassung an die wachsenden Anforderungen im Solar- und Photovoltaikbereich erzielt. Wir haben drei produzierende Werke, einAluminiumstrangpresswerk in Holland, ein großes mechanisches Bearbeitungswerk in Polen,in dem wir zu 90 Prozent die Montagesysteme für unsere Photovoltaikanwendungenproduzieren, und ein gleichgelagertes Werk in Slowenien. Es wurde auch intensiv an der Weiterentwicklung unserer Systeme gearbeitet. Zusätzlich haben wir neue Innovationen auf den Weg gebracht, wie den mobilen Solar-Container ,solarfold‘, das smart PV-Carport undunseren PV-Zaun.“
Damit konnte die Alumero-Gruppe ihren Umsatz im Jahr 2022 auf 200 Millionen Euroverdoppeln, wobei der stärkste Wachstumstreiber ein anwenderfreundliches Montagesystem für Photovoltaikanlagen auf allen Schräg- und Flachdächern sowie Freiflächenanlagen ist. Aktuell beschäftigt Alumero an vier Standorten, dem Headquarter in Seeham und den drei Werken in Holland, Polen und Slowenien, insgesamt 450 Mitarbeiter.
Attraktiver Arbeitgeber
„Wir sind bestrebt, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der in Weiterbildung investiert“,unterstreicht Rosenstatter die Bedeutung des Employer Brandings. „Wir bieten Benefits wie Sonderkonditionen auf unsere Alumero-metagreen-Produkte, eine Lounge zum Verweilen, technisch gut ausgestattete moderne Arbeitsplätze, sowie gemeinsame gesellschaftliche Veranstaltungen, das Salzburger Klimaticket und die Möglichkeit zur Mitarbeiterbeteiligung. “Dennoch ortet man auch bei Alumero das Problem des Fachkräftemangels: „Hinzu kommengeopolitische Unsicherheiten, unsichere Supply Chains, sowie die Teuerung und eine hohe Inflation. Das sind die größten zukünftigen Herausforderungen, denen wir selbstbewusst entgegentreten.“
Mit aktivem Management trat Alumero den diversen Krisen entgegen. „Wir haben sie durchUmstellung der Methodik von just in time auf just in case gut gemeistert und sind auch inschwierigen Zeiten immer ein verlässlicher und berechenbarer Partner für unsere Kunden“,so Rosenstatter. Um auch in Zukunft kräftig wachsen zu können, legt Alumero zukünftigeSchwerpunkte auf neue und innovative Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energie.„Dazu zählt unser smart PV-Carport, bei dem wir mit unzähligen Features die Bedürfnisse desMarktes abdecken. Weiters setzen wir auf unseren mobilen Solar-Container ,solarfold‘, einemzwanzig Fuß hohen Cube-Container, der bis zu 40 Einfamilienhaushalte mit Strom versorgenkann“, erklärt Rosenstatter.
Im Entwicklungsstadium befi nden sich ein neuer Photovoltaikzaun und Innovationen fürweitere Anwendungen, wie etwa Solar-Indachlösungen, eine PV-Fassade und ein neues aero-dynamisches Flachdach-Schienensystem für PV-Anlagen: „Unser erfolgreiches Montagesystemwird laufend optimiert und an neue Marktanforderungen angepasst. Weiters werden wirunsere, eine Photovoltaik-Netzwerkökonomie schaffende Plattform ,Sunify‘, die alleStakeholder aus dem Bereich Photovoltaik verbindet, weiter ausbauen und relaunchen.“ ZumPortfolio der Alumero Group zählt die eigene „metagreen“-Nachhaltigkeitsstrategie, die weitervorangetrieben wird. „Ein Großteil unseres Aluminiumbedarfs soll dabei durch recyceltesAluminium abgedeckt werden. Dadurch können wir den CO2-Footprint signifikant verringern.“