Innovatives Ticketing bei Gasteiner Bergbahnen

Intelligenter Tourismus durch Besucherlenkung und Dynamic Pricing

Die innovative Preisgestaltung bei den Gasteiner Bergbahnen zielt auf eine höhere Angebotsqualität durch gleichmäßigere Auslastung ab. Dynamische Preise sollen den Andrang zu den beliebtesten Zeiten reduzieren und die Attraktivität der Angebote zu Randzeiten deutlich erhöhen. Zudem werden die Angebote für Pistentourengeher strukturiert, bepreist und somit auch diese Besucherströme gezielter gesteuert.    

Der Tourismus im Wandel
Auch die Wissenschaft beschäftigt sich seit Langem mit Lösungen für einen intelligenten Tourismus: Eine zu große Dichte von Menschen pro Quadratmeter am Berg und die Überlastung der Infrastruktur, führen zu weniger Spaß am Tourismuserlebnis. Am besten lenkt man mit intelligenten Produkten, dann steuern sich die Besucher gewissermaßen selbst“, erklärt Prof. Dr. Kurt Luger, Vorsitzender des Instituts für Interdisziplinäre Tourismusforschung.    
Dieses Prinzip kennt man aus anderen Branchen, ist bei Bahnreisen, Airlines oder Hotels längst Praxis. Der „smarte Tourist“ von morgen ist voll informiert, bereitet sich auf seine Reisen vor und nutzt damit alle Vorteile, was mehr Zufriedenheit schafft. 

Dynamic Pricing: Konstant hohe Qualität durch Besucherlenkung  
Für ein genussvolles Skierlebnisses benötigt es eine konstantere Auslastung durch gezielte Besucherlenkung – sowohl über den Tag als auch die Saison gesehen. „Das bedeutet, wer den Spitzenzeiten ausweicht, profitiert von attraktiven Preisvorteilen und entspannten Abläufen,“ so Bergbahnen-Vorstand Franz Schafflinger.
Bis zu 20% Frühbucher-Rabatte bieten die Gasteiner Bergbahnen, der kontinuierlich in Richtung des Gültigkeitstages abnimmt. Der Tageskartenpreis bewegt sich so in einer Bandbreite von 47,50 EUR bis maximal 63,50 EUR. Mit zusätzlichen zwei Euro pro Tageskarte kann man sich eine Geld‐zurück‐Garantie bis zum Gültigkeitstag sichern.

Bei der technischen Umsetzung wurde auf die Erfahrung der Firma SKIDATA aus Grödig gesetzt. „Die eCommerce Lösung der Gasteiner Bergbahnen ermöglicht die Digitalisierung des Ticketverkaufs. Dadurch werden aus anonymen Gästen registrierte Kunden, die von Marketingaktionen profitieren.

Positiv in die Zukunft

Nach Sölden und Gurgl sind die Gasteiner Bergbahnen eines der ersten österreichischen Skigebiete, das Dynamic Pricing einführt. In der Schweiz setzen bereits seit 2016 zahlreiche Skigebiete auf das innovative System.