Wirtschaftsgespräche auf der Edmundsburg

Auf großes Interesse stießen die ersten Wirtschaftsgespräche auf der Edmundsburg, welche die ESDG und vor allem das für Umweltaspekte stehende „E“ im Fokus hatten. 

Sustainable Finance, Taxonomy und die Umsetzung der ESDG im Unternehmen wurde systematisch beleuchtet wie auch praktische Umsetzungswege und Orientierungshilfen beschrieben. Best Practice wurden von MACO, CopaData und der Salzburg Wohnbau eindrucksvoll präsentiert. So schilderte Guido Felix von MACO, wie die internen ESG-Treiber Dekarbonisierung und Ersatz fossiler Energieträger, Verbrauchsreduktion, Materialgesundheit und Materialwiederverwendung mit Zielrichtung „cradle to cradle“ verfolgt werden.
IV-Salzburg-Präsident Peter Unterkofler spannte in seiner Eröffnungsrede den Themenbogen der aktuellen Herausforderungen von der Energiepreis- und Lieferkettensituation bis hin zum Fachkräfte- und Mitarbeitermangel.  

Besonders unterhaltsam waren die Ausführungen von Humangenetiker Hengstschläger, der Lösungsbegabung als wichtigste Fähigkeit des Menschen bezeichnet. Drei Typen von Menschen gäbe es zur Lösungsbegabung: die Optimisten in der Mitmachkrise, die eingefleischten Pessimisten und die Possibilisten, die verstehen, dass es ohne ihren Beitrag nicht geht. Am Beispiel des Kleinstlebewesen Hydra, einem in Pfützen angesiedelten Nesseltiers zeigte er die Evolution auf, um zur Schlussfolgerung zu kommen, dass hohe Diversität für Zukunftsfähigkeit sorgt. Auch die ESG sind als laufender Prozess und nicht statisch zu verstehen.   

Die Wirtschaftsgespräche wurden erstmals gemeinsam mit der Universität Salzburg und den Partnern PwC, dem KSV und der Zürcher Kantonalbank organisiert.