Salzburger Industrie at its best

Mit großer Freude und nicht minder stolz gratuliert die Industriellenvereinigung (IV) Salzburg seinen Mitgliedsbetrieben zu den verdienten Auszeichnungen bei den Wirtschaftswettbewerben „Austria’s Leading Companies“ (ALC) und dem WIKARUS der Salzburger Wirtschaftskammer. 

Stars der Salzburger Wirtschaft prämiert

Der ALC-Preis beruht auf einem erprobten Bewertungssystem aufgrund von Wachstums- und Liquiditätsfaktoren. Salzburg´s Leading Companies zeichnen sich also durch nachhaltiges Wachstum aus und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis.

Als diesjähriger Landessieger in der Kategorie International wurde die PALFINGER AG ausgezeichnet.     Das börsennotierte Technologie- und Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Bergheim ist Anbieter für hydraulische Kran- und Hebelösungen. Der zweite Platz ging an die Alumero Systematic Solutions GmbH von Manfred Rosenstatter mit Sitz in Seeham. Der Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen aus Metall fertigt für die Bereiche Solar, Living, Industry und für Bauen & Wohnen. Stolz und glücklich zeigte sich auch die AXESS AG aus Anif über den dritten Platz bei internationalen Unternehmen. Hier werden innovative Softwarelösungen und moderne Zutrittssysteme für weltweite Kunden in den Bereichen Sport, Freizeit, Kultur und Verkehr entwickelt.

In der Kategorie National tätiger Unternehmen konnten sowohl die Ramsauer & Stürmer Software GmbH aus Bergheim (ab zehn Mio. Euro) als auch unser VSW-Mitglied Elektro Markl Anlagentechnik GmbH (bis zehn Mio. Euro) jeweils Platz 1 erringen. Die Alpin Gastronomie GmbH – L´Osteria Österreich aus Salzburg erhielt den Sonderpreis für herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben.

Wirtschaftspreis für nachhaltige Erfolge              

Auch unter den WIKARUS-Preisträgern 2021 konnten innovative Produktionsbetriebe überzeugen und Preise abräumen:
Bei den Unternehmen des Jahres ging Platz 1 an die has.to.be GmbH mit ihrer Verwaltungssoftware für E-Ladestationen gefolgt von der Alumero Systematic Solutions GmbH – auch bei dieser Preisvergabe am zweiten Platz. Ebenso freuen wir uns mit der Kyocera Avx Components GmbH über Platz drei in der Kategorie Innovation. Ihre Leistungselektronik mit besonders hoher Leistungsdichte beeindruckte die Jury in der Salzburger Wirtschaftskammer. Vor dem Re-Branding als AB-Mikroelektronik bekannt, konnte der Salzburger Automobilzulieferer bereits wiederholt Innovationspreise ergattern.
Ebenso nominiert war die SIG Combibloc GmbH aus Saalfelden für ihre nachhaltigen Verpackungslösungen – sie erreichte damit den vierten Platz.