MINT-Vorzeigeland Salzburg baut Vorsprung aus

14 Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesland – vom Kindergarten bis zur HTL – erhielten am 28. Juni das begehrte MINT-Gütesiegel als Wiedereinreicher verliehen. Jedes Jahr engagieren sich mehr überzeugte Pädagog:innen für den MINT-Lehrbereich – im Bundesländervergleich überdurchschnittlich viele davon in Salzburg.

Insgesamt gibt es nun schon 70 MINT-Vorreiter im Bundesland Salzburg. Österreichweit sind die Salzburger Bildungseinrichtungen im MINT-Gütesiegel-Bereich überdurchschnittlich stark vertreten. Fast 20 % der Salzburger Schulen tragen bereits das MINT-Gütesiegel, immerhin jede 5. Schule! Die MINT-Community verteilt sich nach 5 Jahren auf 500 Schulen und Kindergärten im gesamten Bundesgebiet.

Die Auszeichnung erfolgte in Gestalt von Plaketten, Urkunden und einem Wertgutschein für Kleinmaterialien als Unterstützung für den praktischen Unterricht. Überreicht wurden diese feierlich in der Porsche Moon-City durch die Landesrätin für Bildung Daniela Gutschi und Bildungsdirektor Rudolf Mair. Begleitet, unterstützt und moderiert wurde die Veranstaltung von der Industriellenvereinigung (IV) Salzburg, in diesem Jahr vertreten durch Bildungsreferentin Heidi Schwaighofer.

Frühe Förderung der Fachkräfte von morgen

„Die Schulen und Kindergärten unterstützen mit ihren MINT-orientierten Lehrinhalten die Industrie bei der wichtigen Ausbildung zukünftiger Fachkräfte. Gerade im Bundesland Salzburg wird dieser Schwerpunkt bereits seit vielen Jahren gefördert, um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, erklärt IV-Salzburg Geschäftsführerin Irene Schulte. Das Engagement zahlt sich für die Schulen auch langfristig aus - unterstützt die begehrte MINT-Zertifizierung doch optimal im Marketing für den jeweiligen Schulstandort und die Gewinnung neuer Schüler.

„Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind wichtiger denn je und bieten enorme berufliche und persönliche Chancen für Mädchen und Burschen. Ab dem kommenden Schuljahr wird es deshalb eigene MINT-Schwerpunkte an Mittelschulen geben. Das Interesse daran ist, nicht zuletzt aufgrund des MINT-Gütesiegel groß, denn die ausgezeichneten Bildungseinrichtungen zeigen vorbildlich, wie man junge Menschen für diese Themen begeistert. Ergänzend läuft eine wichtige Ausstattungsoffensive, bei der 480 Klassen der fünften und sechsten Schulstufe an 99 Schulen flächendeckend von Land und Bund Laptops oder Tablets erhalten“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi anlässlich der Verleihung am Dienstagabend.

70 MINT-Vorreiter in ganz Salzburg

„Dass Salzburg so stark Präsenz zeigt, ist sowohl den engagierten Schulen als auch der Motivation der Landespolitik und der Initiative geschuldet, Salzburg zum MINT-Vorzeigeland zu machen. Die beständige Arbeit und der politische Wille zeigen Wirkung“, unterstreicht Schulte stolz die Leistungen.

Das „MINT-Gütesiegel“ ist ein bundesweit drei Jahre gültiges Qualitätszertifikat für innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es macht innovative Bildungseinrichtungen zu „MINT-Schulen“ - in Salzburg konnten mittlerweile 70 Auszeichnungen vergeben werden. „Mit dem MINT-Gütesiegel schaffen wir Möglichkeiten, bereits früh den Forscher- und Entdeckergeist zu wecken und den Nachwuchs fit für die digitalisierte Arbeitswelt zu machen“, betont IV-Salzburg Geschäftsführerin Schulte.

14 Wiedereinreicher stärken 2022 nun weiterhin die MINT-Gütesiegel-Community, die jedes Jahr kontinuierlich wächst. Darunter sind so spannende Projekte wie die Erfinderwochen in der VS Zederhaus, das Nachhaltigkeitsprojekt der Sportmittelschule Altenmarkt und die Vertiefung „Well and Active“ im Elisabethinum, St. Johann.