Datengetriebenes Qualitätsmanagement: Der Weg zur Exzellenz

Steuern von Prozessen mit Hilfe von Digitalen Daten bei Sony DADC

Anfang Dezember trafen sich unsere Qualitätsmanager:innen zum Erfahrungsaustausch (ERFA QM) bei Sony DADC in Thalgau. Thema: Das „Steuern von Prozessen mit Hilfe von Digitalen Daten aus den Bereichen Mastering, Produktion, Quality und Facility Management“. 

Der Nachmittag startete mit einem spannenden Rundgang durch die Produktion bei Sony DADC. Denn in den Monaten vor Weihnachten laufen bis zu 70 Produktionsmaschinen auf Hochtouren. Vier Schichten produzieren sieben Tage die Woche CDs, DVDs, Blu-Rays und PlayStation Discs. Über 50% machen dabei die Spiele für die bekannte Spielekonsole aus, der Rest fällt auf CDs, DVDs und BD-Videos.  

Neue Zukunftsmärkte – Micro Optics

Nebenan, im IDEA Raum wird an modernsten, mikroskopisch kleinen Optikkomponenten, an sogenannter „Micro Optic“ gearbeitet. In diesem Bereich werden neue Märkte erschlossen. Das Besondere bei Sony DADC ist, dass hier mikrooptische Komponenten aus Kunststoff und nicht wie bisher meist üblich aus Glas hergestellt werden. Das spart Gewicht und letztendlich Kosten. Die ersten Prototypen werden großteils mit den Produktionsanlagen für die Discproduktion hergestellt und mit einer speziellen „Mini-Kreissäge“ auf die finale Form zugeschnitten. Die Herstellung solcher mikrooptischen Komponenten verlangt höchste Präzision. Schließlich sollen sie später im Automotive-Bereich Anwendung finden, ebenso in Handys, aber auch als Sensoren in industriellen Anlagen. 

Daten zur Optimierung und Verbesserung

Doch zurück zur Datensammlung und -verwertung: Als energieintensives Unternehmen, blickt Sony unter anderem auf Stromdaten - einer der längst gemessenen Werte ist der seit 1987 gemonitorte Stromverbrauch pro gefertigter Disc.

Der Einbau einer Wärmepumpe war ebenfalls mittels Messdaten fundiert: Der Gasverbrauch konnte um 75% verringert werden, dies ist ein weiterer Schritt zur CO2 neutralen Fertigung.

In der Produktion werden Daten außerdem dazu genutzt, um zu visualisieren, bei welchen Maschinen wann Fehler mit welcher Häufigkeit auftreten, und mit welcher Priorität diese behoben werden sollten.

Im Qualitätsmanagement wird auf Dashboards das Ergebnis diverser Qualitätsprüfungen angezeigt und Freigaben werden über ein Digitales Quality Control System gesteuert. Das wirkt! Externe Reklamationen sind z.B. mit 1,1 reklamierter Disc per Million verkaufter Discs ausgesprochen gering.