MINT-Gütesiegel 2024-2027 – jetzt anmelden!

Noch bis 31. Jänner 2024 läuft die Bewerbungsfrist zur Verleihung des MINT-Gütesiegels, ganz unter dem Motto „Wer MINT kann, kann die Welt verbessern!“ Interessierte Schulen und Kindergärten können sich unter www.mintschule.at anmelden und einen Überblick über die derzeit 67 ausgezeichneten Bildungseinrichtungen im Bundesland Salzburg erhalten.

Das MINT-Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen vergeben, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördern. Diese Auszeichnung führt immer öfter zu einer steigenden Beliebtheit der MINT-Schulen mit fachlicher und zukunftsorientierter Ausrichtung. IV-Salzburg-Geschäftsführerin Irene Schulte weiß auch, warum: „Gut bezahlte Arbeitsplätze in der Industrie und ihrem Dienstleistungsumfeld sind vor allem im Technikbereich zu finden.“ Sie lädt daher Schulen und Kindergärten, die noch kein MINT-Gütesiegel haben, ein, sich das Thema genauer anzuschauen, und damit an Attraktivität zu gewinnen.
„In einer Welt, die von Technologie und Innovation angetrieben wird, sind MINT-Fähigkeiten das Ticket für eine spannende, berufliche Zukunft. Sie öffnen Türen zu tollen Karrieren und sind der Schlüssel, um in der Welt von morgen etwas zu bewegen“, erklärt Schulte überzeugt.

MINT ist überall

Die Initiative MINT-Gütesiegel wurde vor sieben Jahren von Bildungsministerium, Industriellenvereinigung, Pädagogischer Hochschule Wien und Wissensfabrik gestartet. Sie ist mittlerweile zum Erfolgsmodell in ganz Österreich geworden. Für Schulen und Kindergärten bedeutet das MINT-Gütesiegel mehr als nur eine Auszeichnung. Es ist ein Versprechen für aufregenden und zukunftsorientierten Unterricht, der Kindern zeigt, wie faszinierend und relevant diese Fächer für ihr Leben und ihre Zukunft sein können. Mit diesem Gütesiegel werden Schulen belohnt, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern Begeisterung wecken und zeigen, dass MINT überall ist – in jedem Smartphone, in jeder App und hinter jedem technologischen Wunder, das wir täglich nutzen. Das MINT-Gütesiegel ist ein Zeichen dafür, dass eine Schule an der Spitze der Bildungsinnovation steht und ihren Schülern den Weg in eine vielversprechende Zukunft ebnet.

In Salzburg sind aktuell 67 Schulen und Kindergärten zertifiziert. Damit ist das Bundesland im Verhältnis zu seiner Größe überproportional stark vertreten.