Industrie 4.0 goes west!

Studienreise von IV Salzburg und IBM Salzburg führt am Anfang März zu IBM Research nach Zürich.

Reinraum im IBM-Research-Zentrum in Zürich

Industrie 4.0 goes west!

Die IV Salzburg und IBM Salzburg organisieren gemeinsam von 2. bis 3. März eine Industrie 4.0-Studienreise zu IBM Research nach Zürich-Rüschlikon. Die Arbeiten von IBM Research führten zu bahnbrechenden Erfindungen, zwei Entdeckungen wurden mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Wie Big Data, Cloud, Security, Simulation und Cognitive Computing mit Industrie 4.0 zusammenhängen, steht im Mittelpunkt der Studienreise. Nähere Informationen bei ivan.milenkovic@at.ibm.com. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

IBM Research Zürich ist eines von insgesamt zwölf IBM Forschungslabors auf der Welt. Es wurde 1956 gegründet und ist Arbeitsstätte für Top-Wissenschafter aus 45 Nationen. Das Labor schuf Grundlagen für außergewöhnliche wissenschaftliche Fortschritte und konnte dafür unter anderem zwei Nobelpreise einheimsen. Am Zentrum werden die Grundlagen für die Informationstechnologie von morgen gelegt. Zu den Aufgaben des größten Forschungslabors von IBM in Europa gehört es, enge Beziehungen zwischen Wissenschaft und der Industrie herzustellen. 

2011 wurde ein neues Forschungsgebäude für die Nanotechnologie auf dem IBM Campus errichtet. Das Binnig und Rohrer Nanotechnologie Zentrum ist Teil der strategischen Nanotechnologie-Partnerschaft mit der ETH Zürich.

IV-IconInformationen zum Beitrag



IV-IconVerwandte Themen


Infrastruktur, Transport, Ressourcen, Energie

Das vierte Rad am Wagen

IV-Salzburg-Vizepräsident Peter Unterkofler begrüßte gemeinsam mit Landtagspräsidentin Birgitta Pallauf die Teilnehmer de...

Forschung, Technologie und Innovation
Industrie 4.0: Die Produktion der Zukunft

Industrie 4.0: Die Produktion der Zukunft

Industrie 4.0 ist in vielen Industrieunternehmen schon längst Realität. Das zeigte die Kooperationsveranstaltung von IV-S...

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild