Technik zieht an

Auf der Berufsinfomesse 2014 zeigten Salzburgs Schüler großes Interesse an Industrieberufen.

Das mittlerweil gut bewährte Industrieviertel der IV-Salzburg und der Sparte Industrie der WKS auf der diesjährigen Berufsinfomesse Salzburg erwies sich erneut als Anziehungspunkt für Schüler. Sehr beliebt waren die Führungen für Schulklassen durch das Industrieviertel mit seinem umfangreichen Angebot an Informationen zu Industrieberufen. Rund 500 Schüler kamen dabei in Kontakt mit Ausbildungsleitern, Lehrlingen und Industriemitarbeitern und erfuhren alles über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Salzburger Industrie. 

Technik erleben
Reges Treiben herrschte an den Messetagen in der „Lebenden Werkstätte“ des TAZ Mitterberghütten im Zentrum des Industrieviertels sowie bei den ausstellenden 14 Unternehmen aus der Salzburger Industrie. Dort konnten die Jugendlichen an den Arbeitsstationen ihr Geschick für die verschiedensten Technikberufe testen und sowohl theoretisch als auch praktisch alles Wissenswerte zu den Lehrberufen erkunden.

Erkundungstour Technikrallye
Das bewährte und beliebte Gewinnspiel „Technikrallye“ mit attraktiven Preisen führte auch heuer hunderte Schüler auf Erkundungstour zu den 14 Unternehmen im Industrieviertel, wo sie spezielle Aufgaben für das Gewinnspiel erfüllen mussten. So kamen auf spielerische Weise noch zusätzliche interessierte Jugendliche in Kontakt mit Industrieunternehmen und Technikberufen.

Tausende Salzburger Schüler kamen so in Kontakt mit potenziellen künftigen Arbeitgebern und bei so manchem dürfte die Berufsentscheidung zu Gunsten der Industrie gefallen sein. Aber auch Eltern und Lehrer zeigten sich besonders interessiert und informierten sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei den Ausstellern im Industrieviertel.

IV-IconInformationen zum Beitrag


IV-IconVerwandte Themen


Infrastruktur, Transport, Ressourcen, Energie

Sprung in die Praxis

Zwanzig Studentinnen und Studenten der Ingenieurwissenschaften machten sich in den Salzburger Leitbetrieben Geislinger un...

Arbeit, Soziales & Gesundheit

Breites Lehrstellenangebot auf einen Klick

Für junge Lehrstellensuchende mit technischem Interesse gibt es einen neuen Anlaufpunkt im Internet: www.salzburger-indus...

Arbeit, Soziales & Gesundheit

Die Salzburger Industrie auf der Berufsinfomesse

Jugendliche können im Industrieviertel auf der BIM Technik-Berufe hautnah erleben und ihr Talent dafür an den Arbeitsstat...

Bildung & Gesellschaft

Die Industrie in der Kinderstadt "Mini-Salzburg"

Die Metallwerkstatt und die Ingenieurwissenschaften in "Mini-Salzburg" begeistern hunderte Kinder.

Forschung, Technologie und Innovation

Land Salzburg und IV-Salzburg präsentieren gemeinsames industriepolitisches Abkommen

Das industriepolitische Abkommen "Zukunftsweisende Wege für Salzburg“ hat die nachhaltige Weiterentwicklung des Industrie...

IV-Mitgliedernews
Zrost: „Für beste Bildung brauchen wir die beste Schule“

Zrost: „Für beste Bildung brauchen wir die beste Schule“

230 Gäste bei Mitgliederversammlung der IV-Salzburg mit Matthias Horx

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild