Smart Summer 2020: Technik zum Angreifen und Ausprobieren

Eine Ferienwoche mit viel Abstand, Spaß und Spannung, die interessierte Mädchen und Burschen für Technik und IT begeistert hat, ging heute in Salzburg zu Ende.

Abschlussveranstaltung Smart Summer Technik- & IT-Ferienwochen, 24.07.2020 im WIFI Salzburg. KR Mag. Marianne Kusejko mit den Kindern: Tristan Spitzer, Anna Bruckner und Lorenz Spitzer v.l.n.r.

Um Kindern und Jugendlichen etwas Normalität zu vermitteln, hat sich die Industriellenvereinigung (IV) Salzburg auch dieses Jahr für die Durchführung der beliebten Technik- und Jugendwochen „Smart Summer“ entschieden. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Salzburg, FH Salzburg, APG, ITG und akzente Salzburg konnten 20 Burschen und Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren - coronabedingt unter Einhaltung aller Hygienevorschriften – eine Woche in die Welt der Technik und IT eintauchen.

„Die Smart Summer-Woche soll schon früh das Interesse für Technik und IT wecken. Wir wollen die Jugendlichen mit ihren Talenten und Stärken fördern, denn nur top ausgebildete Fachkräfte garantieren auch zukünftig einen starken Wirtschaftsstandort,“ so IV-Salzburg Vizepräsidentin Marianne Kusejko anlässlich der Urkundenübergabe am heutigen Freitag.

Diesen Sommer kamen Salzburgs erfolgreichste Firmen der Technik- und IT-Branche – mit Abstand und Schutzmaske - zu den Jugendlichen ins WIFI Salzburg. Der Schwerpunkt lag auf Digitalisierung, Energieeffizienz und Ressourcen. Spielerisch wurden die Schüler an technische Themen wie Strom, Wärme und Mobilität herangeführt. In verschiedenen Workshops wurden gesellschaftlich relevante Themen wie Upcycling, die Bedeutung von elektrischer Energie, der Gedanke der Nachhaltigkeit, der sinnvolle Energieeinsatz und erneuerbare Energieträger altersgerecht erklärt. Es wurden Roboter gebaut und mit 3D-Druckern experimentiert.

Basteln, Löten und Programmieren, das durften die Jugendlichen unter Anleitung heimischer Technik- und IT-Unternehmen eine Woche lang ausprobieren – von APG, MACO, ÖBB, Palfinger, Salzburg AG über Sony DADC bis zum W&H Dentalwerk und mehr, waren Salzburgs Top-Unternehmen dabei. www.smartsummer.at

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen

IV-IconPOSITIONEN

Das Magazin der Industrie.
Hier lesen Sie die aktuelle Ausgabe.

Neueste Ausgabe lesen
iv-positionen Bild