Industrie-Umfrage: Mit Perspektive in den Neustart

IV-Salzburg-Präs. Unterkofler: Gesundheit schützen – Wirtschaft stärken - Wohlstand sichern

„Die angekündigte schrittweise Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie gibt Zuversicht und eine klare Perspektive“, so Dr. Peter Unterkofler, Präsident der Industriellenvereinigung Salzburg, zu dem kürzlich präsentierten Vorhaben der Bundesregierung den Wirtschaftsstandort langsam wieder hochzufahren. Die Perspektive für den Neustart des Landes war ein zuletzt dringend gefordertes Signal der heimischen Industrie.

Wie die Auswertung einer Blitzumfrage unter den Salzburger Industriebetrieben zeigt, sind jetzt vor allem folgende Punkte für einen erfolgreichen Neustart der Wirtschaft notwendig: die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten ist für 62,5 Prozent der befragten Betriebe wichtig, rasche und unbürokratische Liquiditätsunterstützung verlangen 51,6 Prozent, auf offene Grenzen und freien Warenverkehr bauen 46,5 Prozent der befragten Salzburger Unternehmer. Positiv wird das erst Anfang der Woche finanziell aufgestockte Instrument der Kurzarbeit bewertet, auf das 81,7 Prozent der befragten Betriebe setzen. „Die Möglichkeit in Kurzarbeit zu gehen ist eine große Hilfe für die betroffenen Menschen, aber kein Geschenk an die Unternehmen“, stellt der IV-Salzburg-Präsident klar. „Die kommenden Tage werden entscheidend sein. Jetzt geht es darum, die Gesundheit zu schützen und dabei Arbeitsplätze zu sichern und den Wohlstand des Landes wiederzuerlangen“, so Unterkofler.

Die Salzburger Industrie hat auch im Krisenmodus gezeigt, dass sie ein verlässlicher Partner ist, wenn es darum geht die Versorgung der Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten. „Die produzierenden Unternehmen waren schon immer der Wirtschaftsmotor im Land. Auch im Minimalbetrieb zeigen die Industriebetriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie Salzburg am Laufen halten“, betont Unterkofler abschließend.